18 Fässer dürften wir für den Aktionstag gestalten.
13 x für die Einzelhändler & Gastronomen der nördlichen Innenstadt
1x für das City Management
4x für den Leerstand in der Brandstatt
Jedes der 13 Teilnehmer erhielt einen eigenen Themensessel:
- Staehlin: das Tafelfass, mit Kreide bemalbar und hauseigenen
Holzbalken als Sitzfläche
- Milk and Sugar: das Pastafass mit Weinglashalter
- Amica: das Parfümfass mit Ballonflacon als Kissen
- Reischmann: das Natural Living Fass mit Binsen umrandet
- Buchhandlung didactus: das Märchenfass mit integriertem Buchregal
- daToni: das Caféfass mit Beistelltisch
- dieRaumbeleuchter: das beleuchtete Fass mit Chefgesicht
- Residenz Café: das Tortenfass mit versiegelter Tortenspitze
- Blumen Hiedl: das Blumenfass mit getrockneten Rosenblättern
- Betten Bockhart: das Schlaffass mit Daunenkern und Baldachin
- Bergsport Maxi: das Kletterfass mit integriertem Rucksack und
Steigeisen
- Bäckerei Wipper: das Brezenfass mit Brotkorb und Kaffeehalter
- Knopfloch: das Handarbeitsfass mit Strickkkorb und integrierten
Stricknadeln
Darüber hinaus präsentierte sich die Stadt Kempten in Zusammenarbeit mit der Hochschule Kempten In der Brandstatt 10 mit einem Tag der offenen Tür. Dort, wo lange Jahre ein Leerstand war, wird nun ein sogenanntes Digitales Labor entstehen. Damit soll eine Begegnungsstätte für Bürgerinnen und Bürger in der Stadt geschaffen werden, in der Themen der Digitalisierung erlebbar gemacht werden sollen. Bürgerinnen und Bürger können beispielsweise urbane Situationen virtuell verändern und werden so in die Entwicklung ihrer Umgebung eingebunden.
Die durch das Förderprogramm „aktive Stadt- und Ortsteilzentren – Leben findet Innenstadt“ initiierte Kampagne „Zusammen Handeln“ wurde im vergangenen Jahr vom City-Management ins Leben gerufen, um die frequenzschwachen Bereiche rund um das Mühlbachquartier und
dem Hildegardplatz stärker zu beleben. Das beim City-Management verankerte
Quartiersmanagement sieht vor, mithilfe von Markenbildung, regelmäßigen Veranstaltungen
und der Einbeziehung der ansässigen Einzelhändler und Gastronomen die Aufmerksamkeit für
die Vielfalt der Nördlichen Innenstadt zu steigern. Auch im Jahr 2022 ist eine Fortsetzung im
Rahmen der Kampagne geplant.
www.cm-kempten.de/zusammen-handeln.